Vereine

Im folgenden findest Du Kurzbeschreibungen und Kontaktdaten der mit uns kooperierenden Vereine. Schau Dich gerne auch auf den jeweiligen Websites um!

FC Galaxy Steinfurt 2013 e.V.

FC Galaxy Steinfurt
Der FC Galaxy Steinfurt 2013 e.V. ist ein Fussball-Club aus dem Münsterland, der am 03.03.2013 gegründet wurde. Neben dem Sport fokussiert sich der Verein insbesondere auf Tätigkeiten im Bereich der Integration und ist federführend für die Entstehung der Sporthand.

www.galaxy-steinfurt.de


Turnerbund Burgsteinfurt 1862 e.V.

Turnerbund Steinfurt
Im Jahre 2012 feierte der Turnerbund Burgsteinfurt 1862 eV sein 150-jähriges Jubiläum, obwohl der heutige Großverein erst seit 1920 unter dem Namen Turnerbund antritt. Damals erfolgte nämlich die Fusion der Turnvereine "Gut Heil"und "Jahn" zum Turnerbund Burgsteinfurt. Die Entstehung eines Turnvereins in Burgsteinfurt ist auf die revolutionären Erneuerungsideen der körperlichen Betätigung von Turnvater Jahn zurückzuführen.

www.tb-burgsteinfurt.de


Sportverein Wilmsberg 1924 e.V. – Borghorst

SV Wilmsberg
Der SV Wilmsberg 1924 e.V. ist ein bodenständiger Fußballverein aus der Kreisstadt Steinfurt im Süden des Ortsteils Borghorst. Der Club kann auf eine wahrlich ereignisreiche Historie zurückblicken, denn es gab in den bisherigen 89 Jahren des Bestehens viele Höhen, aber auch Tiefen. So hat es der SVW seit den 50er Jahren immer wieder geschafft, sich in den überkreislichen Fußball-Ligen zu etablieren. Furios waren dabei sicher die 80er Jahre, als dem SVW mit jungen Akteuren der Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die damalige Verbandsliga gelang, die seinerzeit die vierthöchste Deutsche Liga darstellte.

www.sv-wilmsberg.de


S.C. Preußen Borghorst 1911 e.V.

Preussen Borghorst
Am 03. September 1911 schlug die Geburtsstunde des S.C. Preußen Borghorst 1911. e.V.. Hierzu fanden sich junge Kaufleute, Studenten und Handwerker zusammen, um diesen heute so traditionsmäßig über unsere Grenzen hinaus bekannten Sport-Club Preußen Borghorst zu gründen.

Angeregt durch die WM 1978 trat Sabine Laschefski an den Vorstand des SC Preussen Borghorst heran und tat kund, dass es nun an der Zeit wäre, auch in Borghorst den Mädchenfussball einzuführen. Somit war der Grundstein für die jetzige Damen- und Mädchenfussballabteilung geschaffen.

www.sc-preussen-borghorst.de


Breitensport Burgsteinfurt e.V.

Breitensport
Der Breitensport Burgsteinfurt e.V. fördert den Sport in Burgsteinfurt durch sportliche Übungen und Leistungen. Hierbei wird besonders Augenmerk auf die Grundsätze einer freien Sportausübung, des Amateurgedankens und guter Sportkameradschaft gerichtet. Der Verin bietet ein weit gefächertes Sportangebot für jung und alt.

www.breitensport-burgsteinfurt.de


TV Borghorst 1884 e.V.

TV Borghorst
Es war zu Beginn des Jahres 1884, als sich eine kleine Gruppe von Borghorster Bürgern zusammenfand, um auch in diesem kleinen Ort von damals etwa 5.000 Seelen einen Turnverein ins Leben zu rufen. In mehreren anderen Städten und Ortschaften der Umgebung, darunter auch in Burgsteinfurt, waren bereits in den sechziger Jahren Vereine zur Leibesertüchtigung, die auf der Idee des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahns zurückbringen, begründet worden.

www.tv-borghorst.de


Marathon Steinfurt

Marathon Steinfurt
Marathon Steinfurt e.V. ist mittlerweile mit über 600 Mitgliedern zu einem echten Breitensportverein herangewachsen. Neben den vielfältigen Sportangeboten in den Bereichen Laufsport, Radsport, Triathlon, Nordic-Walking, Gymnastik und Krafttraining bieten sie auch zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an.

www.marathon-steinfurt.de


VITAREHA Reha- und Gesundheitssport Steinfurt e.V.

VITAREHA Reha- und Gesundheitssport Steinfurt e.V.
Aus der Erfordernis heraus, den Patienten der Praxis für Physiotherapie Anja Jüttemann, weiterführende Trainingsmöglichkeiten zu bieten, hat sich 2008 der Reha- und Gesundheitssportverein VitaReha e.V. gegründet. Wir fördern den Reha- und Gesundheitssport für Jung und Alt. Bei uns sind auch die bislang unsportlichen Teilnehmer gut aufgehoben, die nach Operationen und Knochenbrüchen oder bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen, wieder fit für den Alltag werden wollen. Egal welches Alter, welche Erkrankung oder welches Leistungsniveau, außer für Herzpatienten, haben wir für fast jeden das richtige Gruppenangebot.

www.vita-reha.de


DJK OT Borghorst

DJK OT Borghorst
Der Volleyball-Verein wurde 1971 als Hobby-Gruppe des OT-Heim St. Nikomedes von dem damaligen Lehrer Bode, dem Leiter des OT-Heim – G. Roters und Werner Königs gegründet. Da der Verein nicht mehr nur als Gruppe geführt werden konnte, entschloss man sich 1976 sich unter das Dach der DJK zu begeben. Im Laufe der Zeit wuchs der Verein und es entstanden neben Herren- und Damenmannschaften, auch Jugend- und Hobbymannschaften. Egal welches Ziel man verfolgt, ob Leistung oder Spaß, in unserem Verein kann man beide Ziele realisieren. Auch heute wächst der Verein und freut sich über jedes neue Gesicht – egal ob Jung oder Alt, egal welche Nationalität!

www.djk-ot-borghorst.de

Kontakt

bild-mit-zitat